ARCHIV

Januar 2023

APRIL 2023
Ringversammlung der Bergknappen Münsterland in Haltern

Der erste Vorsitzende der Ringgemeinschaft Münsterland, Manfred Kirchhoff, hatte zur turnusmäßig in Haltern stattfindenden Versammlung eingeladen. Über 30 Vertreter der Vereine in Datteln, Ibbenbüren, Maria Veen, Marl, Westerholt und Haltern hatten sich eingefunden, um verbandsinterne Angelegenheiten und anstehende Veranstaltungen zu besprechen. Zum ersten Mal waren auch 2 Mitglieder des Vereins aus Oer-Erkenschwick dabei, der offiziell in die Ringgemeinschaft aufgenommen wurde. Da in unserer Region kein aktiver Bergbau mehr betrieben wird, müssen Traditionen bewahrt und die Erinnerung an unsere Wurzeln aufrechterhalten werden. Die mitgliedsstarken Vereine richten Feste, Konzerte, Sommerfeste u.v. mehr aus. Leider erhalten auch sie kaum mehr Unterstützung von Städten/Kommunen. Die kleinen Vereine können sich nur mit Mitgliedsbeiträgen und Spenden über Wasser halten.  - Wenn aber das Steigerlied gesungen wird, dann sind sich alle sicher: wir schaffen es gemeinsam und GLÜCK AUF!

Mai 2023
Berg­knappen Haltern im Besucherbergwerk Recklinghausen

In diesem Jahr fand wieder bei bestem Wetter das traditionelle Maisitzen im Kolpingtreff statt - mit zünftigem Mittagessen und in geselliger Laune.
Vorher hatten sich Mitglieder des Vereins am Trainingsbergwerk Reckling­hausen getroffen, um an einer beeindruckenden Führung teilzu­nehmen.
Besonders freuten sich die Knappen, dem 1. Vorsitzenden des befreundeten Vereins aus Unterbreizbach den Arbeitsalltag in der Kohle zeigen zu können – denn in Thüringen wird Salz abgebaut. Fazit des Tages: eine gelungene Veranstaltung! Glück Auf!

02.12.2023
Besuch der Barbarafeier
des Bergmannsvereins Glück Auf e.V. in Oer-Erkenschwick
09.12.2023
Barbarafeier Kolpingtreff
10.12.2023
Besuch derBarbarafeier
der Knappenkameradschaft Maria Veen / Hülsten
16.12.2023
Mettenschicht des K.V. St. Barbara Bergmannsglück Westerholt

Unser Erster Vorsitzender Michael "Micha" Albers ist am 06.12.2023 viel zu früh gestorben.
Ein Leben mag enden, doch Erinnerungen sind für die Ewigkeit.                                           Wir danken ihm, dessen Herz immer für den Bergbau und unseren Verein schlug und der sich unermüdlich für dessen Belange einsetzte.
"Glück Auf", Micha, für Deine letzte Seilfahrt!

Feed

06.09.2023, 09:33

Abschied

Wir mussten uns in diesem Jahr leider auch von verstorbenen Vereinsmitgliedern verabschieden: Rainer Woizcik und Gerda Zigahn. GLÜCK AUF zur letzten Seilfahrt!   mehr

06.09.2023, 09:33

Der Kohlebergbau im Ruhrgebiet ist Geschichte, aber wir lassen seine Traditionen fortleben!

In diesem Jahr fanden schon Treffen mit Kumpels aus anderen Regionen statt. Im April fanden sich die Mitglieder der Ringgemeinschaft Münsterland in Haltern zur Versammlung ein. Im August veranstalteten die...   mehr

Mai 2023
Benefizkonzert GRUGA-Park

Ruhrkohle-Chor & Sinfonieorchester Musikverein Glückauf

Juni 2023

Sommerfest der Knappen Maria Veen- Hülsten im Vogelpark

Eine gelungene Veranstaltung, bei der sich auch die Gelegenheit bot, die tierischen Bewohner zu begutachten und ihnen zuzuhören.

JULI 2023
Archivräumung

Im Juli 2023 musste das Archiv in dem Dachstuhl der Laurentiuskirche geräumt werden. Und es kamen wunderschöne Sachen zum Vorschein.
Hier nur ein Teil von den Fundstücken, die jetzt zum größten Teil privat eingelagert sind:  "Neue Fahne"   und Schachtglocke.

Bergfest in Ibben­büren

SEPTEMBER 2023