Unsere Aktivitäten 2023


APRIL 2023

Ringversammlung der Bergknappen Münsterland in Haltern
Der erste Vorsitzende der Ringgemeinschaft Münsterland, Manfred Kirchhoff, hatte zur turnusmäßig in Haltern stattfindenden Versammlung eingeladen. Über 30 Vertreter der Vereine in Datteln, Ibbenbüren, Maria Veen, Marl, Westerholt und Haltern hatten sich eingefunden, um verbandsinterne Angelegenheiten und anstehende Veranstaltungen zu besprechen. Zum ersten Mal waren auch 2 Mitglieder des Vereins aus Oer-Erkenschwick dabei, der offiziell in die Ringgemeinschaft aufgenommen wurde. Da in unserer Region kein aktiver Bergbau mehr betrieben wird, müssen Traditionen bewahrt und die Erinnerung an unsere Wurzeln aufrechterhalten werden. Die mitgliedsstarken Vereine richten Feste, Konzerte, Sommerfeste u.v. mehr aus. Leider erhalten auch sie kaum mehr Unterstützung von Städten/Kommunen. Die kleinen Vereine können sich nur mit Mitgliedsbeiträgen und Spenden über Wasser halten.  - Wenn aber das Steigerlied gesungen wird, dann sind sich alle sicher: wir schaffen es gemeinsam und GLÜCK AUF!




Mai 2023
Berg­knappen Haltern im Besucherbergwerk Recklinghausen


In diesem Jahr fand wieder bei bestem Wetter das traditionelle Maisitzen im Kolpingtreff statt - mit zünftigem Mittagessen und in geselliger Laune.

Vorher hatten sich Mitglieder des Vereins am Trainingsbergwerk Reckling­hausen getroffen, um an einer beeindruckenden Führung teilzu­nehmen.

Besonders freuten sich die Knappen, dem 1. Vorsitzenden des befreundeten Vereins aus Unterbreizbach den Arbeitsalltag in der Kohle zeigen zu können – denn in Thüringen wird Salz abgebaut. Fazit des Tages: eine gelungene Veranstaltung! Glück Auf!

 

 

Führung im Trainingsbergwerk Reckling­hausen

 

Mai 2023

Benefizkonzert GRUGA-Park 

 



Ruhrkohle-Chor & Sinfonieorchester Musikverein Glückauf




 Juni 2023

Sommerfest der Knappen Maria Veen- Hülsten im Vogelpark



Eine gelungene Veranstaltung, bei der sich auch die Gelegenheit bot, die tierischen Bewohner zu begutachten und ihnen zuzuhören.




JULI 2023
Archivräumung

Im Juli 2023 musste das Archiv in dem Dachstuhl der Laurentiuskirche geräumt werden. Und es kamen wunderschöne Sachen zum Vorschein.

Hier nur ein Teil von den Fundstücken, die jetzt zum größten Teil privat eingelagert sind: Fahnenschleifen, "Neue Fahne" , Schachtglocke.

 


  • Fahnenschleifen aus vergangenen Zeiten
  • Startseite_neue-fahne
  • Die Rückseite der NEUEn Fahne
  • die gerettete Schachtglocke

 

AUGUST 2023
Bergfest in Ibben­büren

 


SEPTEMBER 2023
Knappen-Abschluss-Versammlung mit gemeinsamem Essen im Kolpingtreff 

 
 
 
E-Mail
Anruf